IRdeo Homepage
IRdeo Homepage
IRdeo Shop Infrarot Videoschnitt Sonstiges
Hardware Remote IRdeoX Anleitung
Software Raw Winamp MP3 Scriptsprache Links
IRdeo Plus IRdeoX PC Fernsteuerung VideoDirector RM95
Artikel Dongle IRdeo Light Adobe Plugin Projekt
FAQ Classic Vorlagen Compulink
Planung Märklin Impressum

IRdeo Homepage

VideoDirector und IRdeo
September 1999
Parallel zu IRdeo ist ein Videoschnittprogramm unter Windows mit vergleichbarer Funktionalität entstanden. Es heißt VideoDirector von Golddisk und ist ein Interface (smart cable) zu einer Sony Komponente (per Draht)  und eine lernfähige Fernsternsteuerung.

Offensichtlich kann man die IRdeo-SW auch mit dem VideoDirector Interface benutzen.

Günter Teuschler hat folgendes herausgefunden :

Eine Schaltung des smart cable habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Aber ich weiß durch Versuche mittlerweile, daß die Erkennung und Auswertung des LANC-Protokolls über RxD und RI erfolgt. Mit einer Brücke zwischen RxD und CTS kann man mit der IRdeo-Software die Initialisierung und die Camcorder-Funktionen über das smart cable steuern.

Die Ansteuerung der LED für die Aufnahme-Funktionen erfolgt beim smart cable über das RTS-Signal. Hier muß man das TxD-Signal auf RTS des smart cable führen.

Das Lernen erfolgt über das CTS-Signal, deshalb muß man DSR mit CTS vom smart cable verbinden.

Ein Adapter SubD-Stecker - SubD-Buchse, den man in ein entsprechende Gehäuse (gibt es im Handel und heißt bei CONRAD Selbstbaugehäuse) einbauen kann, wird zwischen Rechner und SubD-Stecker des smart cable gesteckt und schon
läuft die IRdeo Software  mit dem smart cable.

Hier noch einmal die Verdrahtung bei SubD25:

Rechner-Seite(Buchse)           smart cabel Seite (Stecker)
 2 (TxD) -----------------------------2 (TxD)
 3 (RxD) ---------------------------- 3 (RxD)
 4 (RTS)                              4 (RTS) Brücke nach 2
 5 (CTS) Brücke nach 3   |----------  5 (CTS)
 6 (DSR)-----------------|            6 (DSR)
 7 (GND)------------------------------7 (GND)
20(DTR)------------------------------20 (DTR)

Die Verbindungen von und zu DCD und RI werden nicht benötigt.

Bei mir war es ein sogenannter Null-Modem-Adapter, den ich schon lange nicht mehr brauchte und der schnell umgelötet war.

Einen kleinen Schönheitsfehler will ich nicht verschweigen. Auf der Anzeige erscheint der Kanal 1 und der Kanal 3 mit den gleichen Zählerständen.

Vielleicht ist dieser Adapter für die IRdeo-Anwender interessant, die bis jetzt noch das Löten der IRdeo-Platine gescheut haben, aber ein smart cable besitzen oder preiswert erwerben können. Oder auch für die, die zwar den VideoDirector haben, aber mit SIO.PAS selbst Programme schreiben wollen.

~finis~