IRdeo Homepage
IRdeo Homepage
IRdeo Shop Infrarot Videoschnitt Sonstiges
Hardware Remote IRdeoX Anleitung
Software Raw Winamp MP3 Scriptsprache Links
IRdeo Plus IRdeoX PC Fernsteuerung VideoDirector RM95
Artikel Dongle IRdeo Light Adobe Plugin Projekt
FAQ Classic Vorlagen Compulink
Planung Märklin Impressum

IRdeo Homepage
IRdeo Videoskriptsprache
Februar 2000

Die  IRdeo-Schnittlisten sind les- und editierbare Textdateien.

Schnitte werden so beschrieben:

Anfang,  Ende ;  Kommentar

Statt "Anfang, Ende" ist auch einer der folgenden Befehle gültig  :

Sprachelemente : Das "tolerante" Format erlaubt es, daß Zeiten nicht komplett ausgeschrieben werden müssen: Um zusätzliche Informationen in der Schnittliste unterzubringen, sind folgende Befehle als Kommentare "versteckt" :
Kommentare
Um nicht mit Befehlen verwechselt zu werden, haben normale Kommentare hinter dem ';' ein Leerzeichen. Soll eine komplette Zeile auskommentiert werden, geschieht das durch Voranstellen des "#" Zeichens (Lattenzaun, Nummer).

Spezialitäten
Es gibt noch einige Besonderheiten, die noch nicht endgültig spezifiziert wurden oder erst geplant sind. Eine bereits implementierte Besonderheit ist, daß die Anfangszeit nicht angegeben werden muß, wenn in der Zeile zuvor ebenfalls ein Schnitt steht. In diesem Fall wird die Endezeit des davorliegenden Schnittes als Startpunkt genommen. Eingesetzt wird dieses vereinfachte Verfahren beim Zusammenschnitt von mehreren zeitgleichen Quellen, z.B. von Theateraufnahmen.

Sonstiges
Zur Zeit erscheint in den aus IRdeo generierten Skripten immer ein Komma, auch wenn es nicht unbedingt erforderlich wäre. Beim Einlesen ist dieses Komma auch oft erforderlich. Diese kosmetische Unschönheit ist als solche notiert.


Bis zur Version 1.07 waren folgende Parameter, die jetzt in der "ini" Datei sind, auch in der Schnittliste :

  • ;T tr, tp : beschreibt die Totzeiten des Aufnahmerecorders bei Record und Pause, in Videokreisen auch als Pre- und Postrollzeiten bekannt.
  • ;A 0 oder ;A 1 bestimmt Modus Aufnahme/Pause oder Pause/Pause bei Aufnahmerecorder