IRdeo Homepage
IRdeo Homepage
IRdeo Shop Infrarot Videoschnitt Sonstiges
Hardware Remote IRdeoX Anleitung
Software Raw Winamp MP3 Scriptsprache Links
IRdeo Plus IRdeoX PC Fernsteuerung VideoDirector RM95
Artikel Dongle IRdeo Light Adobe Plugin Projekt
FAQ Classic Vorlagen Compulink
Planung Märklin Impressum

IRdeo Homepage

Märklin Infrarot Fernsteuerung



Märklin hatte eine Infrarotfernsteuerung auf dem Markt :

Infrarot Empfangseinheit Typ 6070
Infrarot Sender Typ 6071.

IRdeo ist kompatibel zu dieser Fernsteuerung.

Aufgrund der Tatsache, daß die Einheiten 6070 und 6071 offiziell auf dem Markt nicht mehr geliefert werden und ich durch Zufall an eine Empfangseinheit kostengünstig gelangt bin, war für mich natürlich die Frage nach einem Sender groß. Nach Durchforsten des Marktes (Internet: zum Beispiel: eBay.de) mußte ich feststellen, daß zu normalen Preisen so etwas Gebrauchtes nicht zu bekommen ist.

IRdeo Remote und die Grundversion von IRdeo können die Steuerung übernehmen. Die entsprechenden Impulsgruppen lassen sich erzeugen.

Mit der Software kann ich heute nun alle vier Original-Fernbedienungseinstellungen auf meinem Rechner erzeugen und entsprechend senden. Alle vier Einstellungen lassen sich auch auf eine lernbare Fernbedienung übertragen.

Einige Tips:
Da ich bis dato keine Original-Fernbedienung je in der Hand gehabt habe, war ich in der Anfangsphase gezwungen, anhand einer freiprogrammierbaren Fernbedienung (Conrad CV 450) mir einen Grunddatenstamm auf den der Empfänger reagierte, zu erzeugen (Tip: TV 052). Die Impulsgruppen, auf die das Märklinsystem reagiert, liegen grundsätzlich im Grenzbereich der Aufzeichnung im IRdeo-System (Fehlermeldungen). Vorteilhaft ist aber, daß das IRdeo-System grundsätzlich alles sozurücksendet wie es aufgezeichnet wurde. Durch Analyse dieser Grunddaten, ein wenig Statistik, konnte ich dann die fehlenden Impulsgruppen ergänzen. Denn auch bei Märklin liegt hinter allem ein logisches System.

Noch eine Information am Rande: Der Ziffernblock stellt die größte Herausforderung dar. Hier habe ich die meiste Zeit dazu benötigt, festzustellen, daß die Sendeeinheit ihre Impulsgruppen bei jeder zweiten Anwahl ändert. Das hat den Grund, daß die doppelte Ziffer (Einer- und Zehnerziffer), die benötigt wird, mit einer Taste an der Infrarotfernbedienung (6071) erzeugt werden kann. Da diese Sendebefehle im IRdeo-System bzw. bei lernbaren Fernbedienungen so einfach nicht zu erzeugen sind, habe ich die Einer- und Zehnerziffern mit zwei Button belegt.
Mit dem IRdeo-System bin ich nun in der Lage, meine Märklin-Einheit 6070zu steuern sowie lernbare Fernbedienungen zu programmieren.
Desweiteren habe ich Dinge festgestellt, die mich vermuten lassen, daß die Märklin-Empfangseinheit mehr können muß, als das, was in der Betriebsanleitung beschrieben ist. Vielleicht eine weitere Herausforderung für lange Winternächte oder für andere, die ich hiermit neugierig gemacht habe!

Alfred Fink, Mai 2001

IRdeo, Maerklin Fernsteuerung und Universal FB