IRdeo Homepage
IRdeo Homepage
IRdeo Shop Infrarot Videoschnitt Sonstiges
Hardware Remote IRdeoX Anleitung
Software Raw Winamp MP3 Scriptsprache Links
IRdeo Plus IRdeoX PC Fernsteuerung VideoDirector RM95
Artikel Dongle IRdeo Light Adobe Plugin Projekt
FAQ Classic Vorlagen Compulink
Planung Märklin Impressum

IRdeo Homepage
IRdeo Plus - Infrarot Befehls Synthese
Januar 1999

IRdeo Plus besitzt auch die Möglichkeit, Infrarotbefehle synthetisch einzugeben.
Hex Strings wie z.B. " FA 56 6D 3E" können jetzt  in Infrarotkommandos zurückgewandelt werden. Dazu gibt es einen neuen Tastentyp "Analytisch" (neben IR Befehl und Makro) mit der Nummer 2. Für diesen Tastentyp müssen neben dem Hex-String weitere 3 Angaben gemacht werden. Diese Methode funktioniert für Infrarotfernbedienungen, bei denen Burst und Pausenzeiten gleich lang sind, und bei denen die Länge der Bursts und Pausen ein ganzzahliges Vielfaches des kürzesten Impulses/Pause ist. Das ist bei den meisten Fernbedienungen der Fall, z.B. bei Sony, Panasonic und Philips.

Kompatibilität
Die Erweiterung ist (fast) komplett zum IRdeo Vorgänger kompatibel. Durch eine Erweiterung bei der Makrodefinition muß jetzt bei bereits aufgenommen Makros die Pausenzeit zwischen den Befehlen neu eingegeben werden. Sie betrug bisher 1,5 Sekunden, und kann nun frei konfiguriert werden. Zuvor aufgenommene Makros zeigen eine Pausenzeit von 1 ms, was in der Regel zu kurz sein dürfte.

Sony
Die Befehle der Fernsteuerungen von Sony, die ich bisher gesehen habe, lassen sich mit wenigen Bit (meist 12) synthetisieren. Die Impulslänge beträgt 600 uSekunden, die Pause zwischen Befehlen von 12 bis 24 msec. Nachdem eine kleine Checkbox angeklickt wurde, lassen sich die Sony-Bits direkt vorgeben.