programmieren

Programmieren ist die logische Nachfolge von Löten, "Basteln" und TTL-Schaltungen entwerfen. Technisch weniger Interessierte würden als Hobby "Briefmarken sammeln" wählen.

Mein Credo bzgl. Programmeirsprachen lautet: Wer das Prinzip des Programmierens verstanden hat, für den ist es egal, in welcher Programmiersprache er Programme entwirft.

Programmiersprache meiner Wahl sind die Pascal-artigen Hochsprachen (z.B. Delphi, Oberon). Einfach genial war die Einführung von Turbo-Pascal. Wiewohl "C" syntaktisch und semantisch große Mängel hat, bewundere ich doch die Entstehungsgeschichte. Einige Projekte lassen sich nur in "C" realisieren, da alternative Programmierangebote gänzlich fehlen.

Wer im Netz nach Niklaus Wirth, dem Erfinder von Pascal und mehrerer anderer Programmiersprachen, googelt, wird viele sehr interessante Artikel finden. Unter anderem auch den Artikel über "Einfachheit".

Ich finde die Meinung von Niklaus Wirth auch genial gut (sinngemäß) : "Keine Software Dokumentation im Quellcode ! Das Programm muß sich durch seinen Quellcode erklären." Kleine Kommentare helfen sicherlich trotzdem. Auch dem Autor, wenn er das Programm später noch mal durchgeht.

Diese Seite wurde im Mai 2003 spontan aus der Taufe gehoben, als ich im Heise Ticker von folgendem Bug las:

"
HTML-Code bringt Internet Explorer zum Absturz

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen: Wenige Zeilen HTML-Code, die zur Zeit im Internet kursieren, bringen den Internet Explorer ab Version 4.0 aufwärts zum Absturz. Laut Securityfocus überfordert ein Input-Tag mit einer unsinnigen Typenangabe offensichtlich die Rendering-Bibliothek und shlwapi.dll steigt mit Verweis auf einen Zugriffsfehler aus, wenn das Input-Tag sich nicht innerhalb von <body>-Tags befindet. Der Fehler lässt sich beispielsweise anhand der folgenden Codezeilen leicht reproduzieren -- der Code wird von Browsern mit Mozilla-Engine als Texteingabe-Fenster dargestellt:


<html>
<form>
<input type crash>
</form>
</html>

Der HTML-Code soll auch zu Abstürzen bei Outlook und Frontpage führen. Eine Abhilfe ist bislang nicht bekannt.
"

Auch der "normale" File-Explorer stürzt ab, wenn er die Datei "sieht" und eine Vorschau erstellen will. Irgendwie peinlich.

Mozilla und Opera überleben übrigens. Wer die kleine Textdatei "absturz.htm" mit diesen Zeilen erstellt (bzw. per Rechts-Klick herunterlädt), wird erleben, wie der Windows-Explorer und das eine oder andere Windows abstürzen, sobald der Windows-Explorer versucht, das Vorschau-Fenster zu öffnen. Dieser sehr interessante Fehler fällt in die Kategorie "Mangelhafte Robustheit".

Dieses Problem wurde erst mit einem Patch für Windows XP beseitigt. Hat also für alle XP Surfer nur noch bedingten Unterhaltungswert.

C-Sprache und Compiler

Es gibt viele Geschichten zur Entstehung von C. Warum man als "C" Programmierer aufpassen muss, hat P.J. Moylan, Department of Electrical and Computer Engineering, zusammengestellt in : "THE CASE AGAINST C" (lokale Version). Geschichtliche Details, deren Wahrheitsgehalt nicht komplett überprüft wurden, werden in der Wahrheit über C zusammengefaßt.

 

Hauptseite

24. Januar 2016